· 

Aus Jeans wird ein Latzrock

Ich habe dir ja vor Weihnachten meinen Adventskalender aus alten Jeans gezeigt. Bei der Aktion sind natürlich viele Reste übrig geblieben. Da habe ich jetzt mal wieder einen Teil für verbraucht. 

Es war noch eine Jeans von meinem Mann fast komplett übrig. Bei der habe ich die Beine auf Kniehöhe abgeschnitten und die Nähte im Schritt aufgetreten. 
Anschließend die Nähte im Schnitt, vorne knapp bis zum Reißverschluss und hinten bis ca. 10 cm unterhalb des Bundes, aufgeschnitten. Nun habe ich die abgeschnittenen Beine auch noch an der Innennaht aufgeschnittene. 
Jetzt war es etwas fummelig. Das ganze möglichst flach hinlegen, die Ecken von dem Schritt, nach innen geklappt und die aufgeschnittenen Beine unter die offenen Keile gefummelt. Das ganze möglichst so,dass die Nähte eine gerade Linie ergeben und alles schön festgesteckt und genäht. 
So jetzt kam der Latz. Dafür habe ich die übrigen Beine einer anderen Hose genommen und auch diese natürlich aufgeschnitten. Jetzt kam viel anprobieren und stecken, bis ich wusste, wie ich es wollte. Den Latz habe ich dann oben, überhalb des Knopfloches, festgenäht. So behält der Knopf seine Funktion. 
Die Träger habe ich von einer anderen Latzhose genommen. Da hätte ich auch welche nähen können, war ich aber zu faul :-D. 
Der Rock ist jetzt recht weit, da es ja die Jeans von meinem Mann war. Beim nächsten würde ich vielleicht eine von mir nehmen, aber sonst finde ich das Kleid schon recht gelungen und ich fühle mich wohl. 

Verlinkt mit 
RUMS 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Jolly (Donnerstag, 15 Februar 2018 00:13)

    Ich finde dein Latzkleid super! Ein tolles und kleidsames Upcycling-Projekt. :)

  • #2

    Nicole von nili näht (Donnerstag, 15 Februar 2018 10:50)

    Wow, dein Latzkleid sieht klasse aus. <3



  • #3

    Stefanie* | Alt trifft Neu (Donnerstag, 15 Februar 2018 11:02)

    Hallo,

    mensch, das Kleid sieht mega schön aus. Steht dir gut! Was man nicht alles aus alten Jeans machen kann.... Toll :)

    Danke fürs Verlinken auf meiner Blog Party ;)

    Liebe Grüße
    Stefanie*

  • #4

    Sonnenwetter (Freitag, 16 Februar 2018 05:47)

    Supertolle Idee mit einem wunderschönen Ergebnis
    Lg Bettina