· 

Mantel Adeona

WERBUNG durch verlinkung 

Oh, heute habe ich etwas ganz besonders ❤️. Ich durfte den Mantel Adeona von Viva la Mila mit Probenähen. Ich muss gestehen, den habe ich schon angeschmachtet als ich ihn das erste mal auf Facebook gesehen habe. Allerdings gab es ihn damals nur als Kinderschnittmuster.


Ich habe tatsächlich überlegt, ob ich in die Kindergröße rein passe. Mit 152 cm Körpergröße wäre das eventuell schon gegangen 😄. Na ja, ich habe es nicht gemacht und es wurde ja dann Gott sei dank, auch ein Schnitt für Erwachse angekündigt. 


Beim ersten Probenähen wurden allerdings nur Anfänger gesucht. Mist, bin ich ja nun nicht wirklich 😂. Na ja, aber wenn mir ein Schnitt gefällt, kaufe ich ihn auch. Das ist nicht das Problem. Wenn ich im Probenähen bin, nähe ich aber so einen Schnitt dann auch. Bei gekauften nicht unbedingt. Da fehlt dann oft die Zeit und die Motivation. 


Jetzt wunderst du dich. Ich habe doch geschrieben, dass ich ihn Probenähen durfte. Durfte ich auch. Es gab noch ein zweites Probenähen. Juhu. Und da durfte ich auch tatsächlich mit nähen. 


Der Mantel Adeona ist eigentlich gar nicht so schwer zu nähen. Die Anleitung ist super genau, mit sehr vielen Bildern und einer Menge Videos. Das nähen braucht allerdings schon etwas länger als ein normales Kleid zum Beispiel. Besteht er ja eigentlich aus zwei Teilen mit dem Futter. 


Ich habe für den Mantel ein normalen Mantelstoff von Stoffe.de genommen und ein einfaches Futter. Es sollte sich preistechnisch im unteren bis mittleren Niveau befinden. Im Nachhinein wäre mir vielleicht ein Rotes Futter lieber gewesen, aber wer weiß vielleicht nähe ich ja noch einen Mantel. 


Schwer habe ich mir bei den Details getan. Das dunkelblau gibt jetzt natürlich nicht so viel her und wie gesagt, das Futter ist auch nicht so der Kracher. Knöpfe hatte ich keine tollen da, außerdem hat mir Gürtel besser gefallt. Als Knöpfe habe ich dann auch nur Kamsnaps genommen.


Durch Zufall ist mir aber die gestickte Spitze wieder in die Hände gefallen. Die habe ich von einer netten Dame beim Lillestoff Festival vor zwei Jahren mal bekommen. Sie hat dort Stickmaschinen vorgeführt und uns das Ergebnis geschenkt. Eigentlich ein Armband, ist es als solches aber nie zum Einsatz gekommen. Jetzt ziehrt es die breite Schlaufe meines Gürtels. 


So bin ich jetzt sehr, sehr glücklich mit meinem neuen Mantel und trage ihn sehr gerne. Er trägt sich auch wirklich gut und passt vor allem zu Kleidern aber auch zu Hosen perfekt. Der Kragen geht schön hoch, dass es da auch nicht rein zieht. Nur meine Tochter meint, es erinnert sie an Dracula. Aber damit kann ich leben. 
<kann Spuren von WERBUNG enthalten> 

Verlinkt mit 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Eileen (Donnerstag, 13 Juli 2023 21:18)

    Hey, meine Cousine und ich sind schockverliebt in diesen Mantel. Ich selbst habe keine Ahnung vom Nähen, finde aber die Ergebnisse meiner Cousine wahnsinnig toll. Gestern haben wir diesen Mantel in einem Blog entdeckt, können aber das Schnittmuster nicht auftun. Gibt es eine Möglichkeit, das Schnittmuster über dich zu beziehen (auch gegen Bezahlung)? Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Beste Grüße, Eileen

  • #2

    Schnittwechsel (Donnerstag, 13 Juli 2023 23:00)

    Hallo Eileen, vielen Dank für die lieben Worte. Nein, leider habe ich auf das Schnittmuster auch keinen Zugriff mehr. Die Erstellerin des Schnittes hat, glaube ich, komplett auf gehört und alle ihre Schnittmuster aus dem Internet genommen. Es tut mir leid dass ich da auch nicht weiter helfen kann.
    Liebe Grüße Katrin von Schnittwechsel

  • #3

    Eileen (Freitag, 14 Juli 2023 08:57)

    Lieben Dank für die Rückmeldung! Der Mantel ist wirklich wunderschön!! Aber dann versuchen wir alleine (bzw meine Cousine plant da schon etwas)☺️