· 

Kleid Rita

Ein lange gehegter und gestreichelter Stoff hat endlich seine Bestimmung gefunden und ist ein wunderschönes Kleid geworden. Der wunderschöne Modal von Lillestoff ist zu einer Rita von SchnittmusterLounge geworden. 
Ich finde ja, Stoff für einen neuenSchnitt auszuwählen oft sehr schwer. Manchmal sogar das schwerste überhaupt. Als ich jedoch den Schnitt für Schnittmuster Lounge testen durfte, kam mir sehr schnell der Modal unter die Finger und eswar klar, das ist der richtige Stoff. 
Das Kleid Rita hat einen schönen Wasserfallausschnitt, der vorne mit einer Naht abgesteppt werden kann. Es sollte also ein leichter, weich fallender Stoff sein. Entweder Viscosejersey oder eben Modal. So fällt der Ausschnitt besonders schön und steht nicht ab. 

Die Schultern sind leicht überschnitten und machen dadurch eine schöne Silhouette. Genäht ist das Kleid auch Ratz Fatz und es gibt keine großen Schwierigkeiten. Übrigens ist Rita natürlich auch als Shirt zu nähen und besonders schön für alle Zwerge so wie mich, den Schnitt gibt es auch in Pettit. So spart man sich gleich noch das verkürzen. 
Mein Fazit also, ich finde das Kleid wunderschönen, aber es kommt sehr auf den Stoff an. Mit einem Baumwolljersay kann es schnell sehr sperrig wirken und an den falschen Stelle komisch auftragen.Außerdem ist es schnell und einfach zu nähen und auch für Anfänger geeignet. 
<kann Spuren von Werbung enthalten> 

Verlinkte mit

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nria (Dienstag, 05 Juni 2018 08:09)

    Der Stoff passt wirklich toll zum Schnitt! Ein sehr schönes Kleid, der Ausschnitt gefällt mir gut. Leider stehen mir Wasserfallausschnitte sowas von überhaupt gar nicht :(

  • #2

    Ina (Dienstag, 05 Juni 2018 22:26)

    Was für ein besonderes Kleid! Gefällt mir sehr gut. Stoff und Schnitt passen perfekt und die Kragendetails sind fein. Du siehst ganz wunderbar darin aus.
    Liebe Grüße von Ina