· 

Kleid Käthe

Von Edelheit Stöffchen habe ich diesen wunderschönen Ornament Jersey zum vernähen bekommen. Boa, was für ein genialer Druck. Ich musste erst einmal mit der Hand über den Stoff streichen um sicher zugehen, dass das tatsächlich nicht 3D ist. 
Den Stoff gibt es auch in anderen Farben. Ich habe mich für den Graphit und den Petrol Farbenen entscheiden. 
War nur die Frage, was ich daraus nähe. Bei meinem großen Fundus an Schnitten eigentlich keine Probleme, oder doch? Wer die Wahl hat und so. Du kennst das vielleicht. 
Klar war, dass aus dem Stoff unbedingt ein Kleid werden muss. Aber welches? Der Stoff soll schließlich gut zur Geltung kommen und mit so einem Muster darf es dann auch nicht zu viel werden. 
Nach einigem Stöbern auf meinem Computer, habe ich dann die Käthe von Konfetti Petterns wieder entdeckt. Den Schnitthatte ich mal bei einer 2,-€ Aktion bei Makerist gekauft, bis her aber nie genäht. Kommt dir bekannt vor :-D
Den Schnitt, der ja eigentlich ein Pulli ist habe ich verlängert und hinten, wegen meinem Hohlkreuz zwei vertikale Abnäher rein gemacht. Der Schnitt enthält auch die Manschetten für die Ärmel. Das fand ich auch mal ganz hübsch. Die Taschen habe ich selbst drauf genäht. 
Der Stoff ließ sich ganz gut vernähen, allerdings rollen sich die Kanten gerne auf, was aber bei Jersey mit Elastan gerne der Fall ist. Und er geht beim waschen etwas ein. Also vorher unbedingt waschen und in den Trockner schmeißen, wenn du das mit deinen genähten Sachen sonst auch machst. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Ich finde es richtig schön und der Stoff kommt sehr gut zur Geltung. 

Verlinkt mit 

RUMS 


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    me3ko (Donnerstag, 01 Februar 2018 10:18)

    Ahhhh, schon wieder so was Schönes! Du nähst ja wie am Fliesband!
    Deine Käthe finde ich einfach klasse und dieser Stoff passt dazu ganz prima. Die Idee ein Kleid daraus zu machen finde ich gut.
    Gruss me3ko

  • #2

    Molas (Donnerstag, 01 Februar 2018 10:38)

    schaut toll aus.
    Und ja, das mit dem Schnitte schlummern auf der Festplatte, das kenne ich.
    Lg Iris

  • #3

    Moni (Donnerstag, 01 Februar 2018 11:58)

    Der Stoff ist wirklich der Hammer, bestimmt streicheln alle über Dein Kleid um den 3D-Effekt zu erfühlen ;)

  • #4

    Katiela (Donnerstag, 01 Februar 2018 21:16)

    WUNDERSCHÖN! Du und dein Stoff! Richtig toll geworden! <3